Rubinfarben können von einem tiefen Schwarzrot bis zu einem Orange- oder Rosarot reichen. Unabhängig von den Kombinationen anderer Farben, die Teil des Rubins sein können, ist die Grundfarbe immer Rot. Rubine, die zu dunkel sind, können die Farbe einer Weinfarbe haben.
Welche Rubinfarbe ist am wertvollsten?
Die Farbe des Rubins
Der feinste Rubin hat eine reine, leuchtende rote bis leicht purpurrote Farbe In den meisten Märkten erzielen reine rote Farben die höchsten Preise und Rubine mit Anklängen von Orange und Purpur werden weniger geschätzt. Die Farbe darf weder zu dunkel noch zu hell sein, um als beste Qualität zu gelten.
Wie kann man echte Rubine von Fälschungen unterscheiden?
Echte Rubine leuchten in einem tiefen, lebendigen, fast "Ampelrot"Gefälschte Edelsteine sind oft langweilig: Sie sind "leicht, aber nicht hell". Wenn der Edelstein eher dunkelrot ist, dann kann es Granat statt Rubin sein. Wenn es sich jedoch um einen echten Rubin handelt, sollten Sie wissen, dass dunklere Steine normalerweise mehr wert sind als hellere.
Gibt es blaue Rubine?
Sowohl Rubine als auch Saphire sind Varianten des Minerals Korund. Dieses Mineral kommt in einer Reihe von Farben vor, ist aber vor allem für seine blaue Farbe bekannt. Es gibt auch rosa, orange, gelbe, grüne und violette Saphire.
Wie heißt ein blauer Rubin?
Rote Korunde sind als "Rubine" bekannt, blaue Korunde sind als " Saphire" bekannt und Korunde jeder anderen Farbe sind als "ausgefallene Saphire" bekannt. Verunreinigungen führen dazu, dass Korund in einem Spektrum von Farben auftritt, und wenn er vollständig frei von farbverursachenden Verunreinigungen ist, ist er ein farbloser Edelstein, der als „weißer Saphir“bekannt ist.