Ungefähr 80 Prozent der Hämangiome hören nach etwa 5 Monaten auf zu wachsen, sagt Dr. Antaya. Nachdem sie diese Plateauphase erreicht haben, bleiben sie mehrere Monate lang unverändert und beginnen dann mit der Zeit langsam zu verschwinden (sogenannte Involution). Wenn Kinder 10 Jahre alt werden, sind Hämangiome normalerweise verschwunden.
Woher weiß ich, ob mein Hämangiom verschwindet?
Und sie beginnen normalerweise im Alter von etwa einem Jahr zu schrumpfen (Involutionsphase). Wenn die Läsion schrumpft, kann sich die Farbe von rot zu violett und grau ändern. Es kann mehrere Jahre dauern, bis das Hämangiom vollständig verschwindet. Größere Läsionen brauchen länger, um zu verschwinden, und haben eine größere Chance auf Narbenbildung.
Wann sollte ich mir wegen eines Hämangioms Sorgen machen?
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn das Hämangiom blutet, eine Wunde bildet oder entzündet aussieht. Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn die Erkrankung das Sehen, Atmen, Hören oder die Ausscheidung Ihres Kindes beeinträchtigt.
Bleiben Hämangiome jemals klein?
Trotz der Tatsache, dass Hämangiome Tumore sind, sind sie nicht krebsartig. Glücklicherweise bleiben die meisten von ihnen relativ klein, und ungefähr 80 % klingen über mehrere Monate oder Jahre allmählich von selbst ab. Das Wachstum von Hämangiomen kann jedoch sehr variabel sein, und obwohl alle klein anfangen, können einige ziemlich groß werden.
Wann verschwinden Erdbeer-Hämangiome?
Die meisten Erdbeerhämangiome verschwinden im Alter von 10 Jahren. Nachdem der Tumor verschwunden ist, kann ein Kind eine leichte Hautverfärbung, Hautf alten oder eine kaum wahrnehmbare Narbe haben. In einigen Fällen kann ein großes Hämangiom, das von selbst schrumpft, schlaffe Haut hinterlassen.