In der christlichen Theologie ist Legalismus ein abwertender Begriff, der sich darauf bezieht, das Gesetz über das Evangelium zu stellen. Die Encyclopedia of Christianity in the United States definiert Legalismus als eine abwertende Beschreibung für „the …
Was bedeutet Legalismus?
1: strenge, wörtliche oder übermäßige Konformität mit dem Gesetz oder mit einem religiösen oder moralischen Kodex die institutionalisierte Gesetzlichkeit, die die freie Wahl einschränkt. 2: ein juristischer Begriff oder eine gesetzliche Regel.
Was bedeutet Legalismus biblisch?
In der christlichen Theologie ist Legalismus (oder Nomismus) ein abwertender Begriff, der sich darauf bezieht, das Gesetz über das Evangelium zu stellen.
Was ist ein Beispiel für Legalismus?
Zum Beispiel, wenn ein Mitglied der Kirche ein anderes Mitglied wegen seiner Sonntagsarbeit verurteilt oder scharf kritisiert, könnte es als Legalist angesehen werden, weil es sich streng an die Bibel hält sagt, anstatt die Umstände oder Gründe der Person zu berücksichtigen, warum sie möglicherweise sonntags arbeiten muss.
Was bedeutet Legalismus in der Ethik?
„Legalismus“ist definiert als die Anforderung, dass alle Angelegenheiten der rechtlichen Regelung und Kontroverse so weit wie möglich in Übereinstimmung mit vorher festgelegten Regeln von beträchtlicher Allgemeinheit und Klarheit geführt werden sollten.