Erklärung: In den Unterkategorien der reservierten Adresse in IPv6 wird die Adresse, die von einem Host verwendet wird, um sich selbst zu testen, ohne ins Netzwerk zu gehen, als Loopback-Adresse. bezeichnet.
Welche Arten von IPv6-Adressen gibt es?
Es gibt drei Hauptkategorien von IPv6-Adressen:
- Unicast-Für eine einzelne Schnittstelle.
- Multicast-Für eine Reihe von Schnittstellen auf demselben physischen Medium. Ein Paket wird an alle Schnittstellen gesendet, die der Adresse zugeordnet sind.
- Anycast-Für eine Reihe von Schnittstellen auf verschiedenen physischen Medien.
Wie heißen die Abschnitte einer IPv6-Adresse?
Der inoffizielle Begriff für einen Abschnitt aus vier Hexadezimalwerten ist ein Hexett, ähnlich dem Begriff Oktett, der bei der IPv4-Adressierung verwendet wird. Eine IPv6-Adresse besteht aus acht durch Doppelpunkte getrennten Hexets.
Wie viele Segmente enthält eine IPv6-Adresse?
Der IPv6-Teil der Adresse muss sechs Segmente haben, aber es gibt eine Kurzschreibweise für Segmente, die Null sind. Im IPv4-Teil der Adresse wird x als Oktett bezeichnet und muss ein Dezimalwert zwischen 0 und 255 sein.
Was sind die zwei Teile einer IPv6-Adresse?
Eine IPv6-Adresse besteht aus drei verschiedenen Teilen; das Site-Präfix, die Subnetz-ID und die Schnittstellen-ID. Diese drei Komponenten werden durch die Position der Bits innerhalb der Adresse identifiziert.