Was ist das? Abgeleitet von den griechischen Wörtern für „gleiche Stimmen“, konzentrieren sich alle Stimmen in einem Musikstück darauf, entweder die „gleiche“Melodie zu spielen oder zu unterstützen. Diese Art von Textur ist bei weitem die häufigste in der heutigen Musik; fast alle Musik, die Sie im Radio hören würden, würde als homophon angesehen werden
Ist Musik weitgehend homophon?
Hauptmerkmal. Klassische Musik hat eine leichtere, klarere Textur als Barockmusik und ist weniger komplex. Es ist hauptsächlich eine homophone-Melodie über einer akkordischen Begleitung (aber der Kontrapunkt wird keineswegs vergessen, besonders später in der Periode).
Woher weißt du, ob Musik homophon ist?
Eine homophone Textur bezieht sich auf Musik, bei der es viele Noten gleichzeitig gibt, sich aber alle im gleichen Rhythmus bewegen. Homophone Musik hat eine klare melodische Linie, den Teil, der Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, und alle anderen Teile bieten eine Begleitung.
Welche Songs haben homophone Texturen?
Homophonie
- Ein klassischer Scott-Joplin-Rag wie "Maple Leaf Rag" oder "The Entertainer"
- Der Abschnitt „Abschlussmarsch“in Edward Elgars „Pomp and Circumstance No. 1“
- Der „Marsch der Toreros“aus Bizets Carmen.
- Nein. 1 („Granada“) von Albeniz' Suite Espanola für Gitarre.
Was ist ein Beispiel für eine homophone Textur?
Eine homophone Textur ist eine, bei der wir mehrere Stimmen haben, die aber von einer einzigen Melodie dominiert wird. … Zum Beispiel wird unser Ohr in vielen Kirchenliedern von der obersten Zeile des Chores, der Melodie, angezogen, während alle anderen Stimmen unterschiedliche Töne, aber denselben Rhythmus haben.