Altgeld Gardens wurde wegen der höchsten Konzentration an gefährlichen Abfällen sites in den Vereinigten Staaten Chicagos "giftiger Donut" genannt. In der Umgebung des Gebiets befanden sich 50 Deponien und 382 Industrieanlagen, darunter das Acme Steel-Werk und die Pullman-Fabrik, wobei viele der Standorte nicht reguliert wurden.
Was war das größte Wohnungsbauprojekt in Chicago?
Grace Abbott Homes war mit 1.200 Wohnungen in 40 Gebäuden, die ehemals 10 Stadtblöcke umfassten, das größte. Mehrere Projekte wie Cabrini-Green auf der Near North Side wuchsen durch Zuwachs. Es begann mit Frances Cabrini Homes, einem Flachbau mit 586 Wohneinheiten, der 1942 eröffnet wurde.
Was geschah mit den Cabrini-Green-Projekten in Chicago?
Im Jahr 2000 begann die Chicagoer Housing Authority (CHA) mit dem Abriss von Cabrini-Green-Gebäuden als Teil eines ehrgeizigen und umstrittenen Plans zur Umgest altung aller öffentlichen Wohnungsbauprojekte der Stadt; das letzte Gebäude wurde 2011 abgerissen.
Warum hat Chicago die Projekte abgerissen?
Die Chicago Housing Authority verw altete früher 17 große Wohnprojekte für Einwohner mit niedrigem Einkommen, aber in den 1990er Jahren aufgrund hoher Kriminalität, Armut, Drogenkonsum sowie Korruption und Missmanagement in den Projekten, Pläne wurden gemacht, sie abzureißen. Bis 2011 wurden alle Hochhausprojekte in Chicago abgerissen.
Warum sind öffentliche Wohnungsbauprojekte gescheitert?
Unzureichende Finanzierung, schlechte Wartung und mediale Sensationsmache trugen dazu bei, ein Narrativ über das minderwertige Slumleben zu schaffen, und das System, das eingerichtet wurde, um so vielen zu helfen, hatte kaum eine Chance. So war das Sozialwohnungssystem zum Scheitern verurteilt.