Ein Hörgerät ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um das Hören zu verbessern, indem Töne für eine Person mit Hörverlust hörbar gemacht werden. Hörgeräte werden in den meisten Ländern als Medizinprodukte eingestuft und durch die entsprechenden Vorschriften reguliert.
Was ist ein Hörgerät und wie funktioniert es?
Hörgeräte funktionieren durch die Verstärkung des Tons durch ein dreiteiliges System: Das Mikrofon nimmt den Ton auf und wandelt ihn in ein digitales Signal um. Der Verstärker erhöht die Stärke des digitalen Signals. Der Lautsprecher erzeugt den verstärkten Ton im Ohr.
Wofür werden Hörgeräte verwendet?
Was ist ein Hörgerät? Ein Hörgerät ist ein kleines elektronisches Gerät, das Sie im oder hinter dem Ohr tragen. Es macht einige Geräusche lauter, sodass eine Person mit Hörverlust besser zuhören, kommunizieren und an täglichen Aktivitäten teilnehmen kann. Ein Hörgerät kann Menschen helfen, sowohl in ruhigen als auch in lauten Situationen besser zu hören.
Was ist ein Hörgerät und seine Typen?
Es gibt zwei Haupttypen von Hörgeräten: Analoge Hörgeräte wandeln Schallwellen in elektrische Signale um und machen sie dann lauter. Sie sind in der Regel günstiger und haben einfache Lautstärkeregler. Digitale Hörgeräte wandeln Schallwellen in computerähnliche Zahlencodes um und verstärken sie dann.
Welche Arten von Hörgeräten gibt es?
Hörgerätetypen und -stile
- ITE (oben) und HdO-Hörgeräte. (Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Oticon.)
- A komplett im Kanal. (CIC) Hörgerät ist nur knapp. sichtbar.
- Ein In-the-Canal (ITC) Hörgerät.
- Ein Full-Shell-Low-Profile. Hörgerät.
- Ein offenes RITE-Hörgerät.
- HdO mit Otoplastik.