Kann die katholische Kirche ihre Lehren ändern?

Kann die katholische Kirche ihre Lehren ändern?
Kann die katholische Kirche ihre Lehren ändern?
Anonim

Im Katholizismus geht es um die große Wahrheit - und die Wahrheit wird durch ihre Zeitlosigkeit bestätigt, durch die Tatsache, dass auf der Ebene grundlegender Dogmen und Lehren über den Charakter Gottes und die moralische und spirituelle Bestimmung der Menschheit die Institution der Kirche kann sich nicht ändern oder entwickeln, weil diese …

Hat die katholische Kirche ihre Lehren geändert?

Die Geschichte zeigt, dass die katholische Kirche ihre moralischen Lehren im Laufe der Jahre in einer Reihe von Fragen geändert hat (ohne zuzugeben, dass ihre vorherige Position falsch war). … Katholiken erkennen im Allgemeinen an, dass viele (wenn nicht alle) katholischen Morallehren zu bestimmten Themen zur Kategorie der „nicht unfehlbaren“Lehren gehören.

Wie nennen wir Lehren, die gegen die katholische Kirche gerichtet sind?

Diejenigen, die gegen die römisch-katholische Kirche protestierten, wurden als Protestanten bekannt. Wie nennt man Menschen, die ausdrücklich der Lehre Luthers gefolgt sind? Jene Protestanten, die Luthers Lehren folgten, wurden ausdrücklich als Lutheraner bezeichnet.

Kann ein Papst die Lehre ändern?

Kommentatoren des Decretums, die als Dekretisten bekannt sind, kamen im Allgemeinen zu dem Schluss, dass ein Papst die Disziplinarverordnungen der ökumenischen Konzile ändern könne, aber an ihre Verlautbarungen zu Glaubensartikeln gebunden sei, in welchem Bereich die Autorität eines allgemeinen Konzils höher war als die eines einzelnen Papstes.

Kann ein Katholik der kirchlichen Lehre widersprechen?

Zusammenfassend ist es einem guten Katholiken in gutem Glauben möglich, gegen die Lehren der Kirche zu handeln. Eine solche Ansicht ist natürlich traditionellen Katholiken zuwider, die glauben, dass die Lehrautorität der Kirche, ihr Lehramt, bedingungslos befolgt werden muss.