Wann tritt eine deflationäre Lücke auf?

Wann tritt eine deflationäre Lücke auf?
Wann tritt eine deflationäre Lücke auf?
Anonim

Eine deflationäre Lücke tritt auf, wenn das tatsächliche reale BIP unter seinem Produktionspotenzial liegt In dieser Situation werden einige wirtschaftliche Ressourcen nicht ausgelastet, was wiederum einen Abwärtsdruck auf das Preisniveau erzeugt. Dieser Begriff ist gleichbedeutend mit der Rezessionslücke oder der Okun-Lücke.

Was ist eine deflationäre Lücke in der Wirtschaft?

Eine deflationäre Lücke bedeutet, dass die Wirtschaft nicht voll ausgelastet ist und das Wachstum gering ist. Es bedeutet nicht unbedingt Deflation, denn selbst in einer Rezession mit sinkender Produktion können wir immer noch eine sehr niedrige Inflationsrate haben.

Wie wird die Deflationslücke bestimmt?

Zum Beispiel ist die deflationäre Lücke der Betrag, um den die Gesamtnachfrage erhöht werden muss, um das Einkommensgleichgewicht durch den Multiplikator auf das Niveau der Vollbeschäftigung zu bringenMit anderen Worten, wenn das aktuelle Volkseinkommen unter dem Vollbeschäftigungsvolkseinkommen liegt, entsteht eine deflationäre Lücke.

Was ist Deflation und wann tritt sie auf?

Deflation oder negative Inflation tritt auf, wenn die Preise in einer Volkswirtschaft allgemein fallen. Das kann daran liegen, dass das Warenangebot höher ist als die Nachfrage nach diesen Waren, aber auch damit, dass die Kaufkraft des Geldes größer wird.

Was kann Inflations- und Deflationslücken verursachen?

Eine Inflationslücke liegt vor, wenn die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen die Produktion übersteigt aufgrund von Faktoren wie einem höheren Gesamtbeschäftigungsniveau, verstärkten Handelsaktivitäten oder erhöhten Staatsausgaben. Vor diesem Hintergrund kann das reale BIP das potenzielle BIP übersteigen, was zu einer Inflationslücke führt.