Im Bereich der internationalen Beziehungen ist eine Einflusssphäre (SOI) eine räumliche Region oder Begriffsteilung, über die ein Staat oder eine Organisation ein Maß an kultureller, wirtschaftlicher, militärischer oder politischer Exklusivität hat.
Was sind Einflusssphären in der Geschichte?
Deudney | Bearbeitungsverlauf anzeigen. Einflussbereich, in der internationalen Politik, der Anspruch eines Staates auf ausschließliche oder überwiegende Kontrolle über ein fremdes Gebiet oder Territorium.
Was ist ein Beispiel für einen Einflussbereich?
Einflusssphäre: Eine Einflusssphäre ist ein Bereich, in dem die politischen und wirtschaftlichen Interessen einer Nation wichtiger sind als die anderer Nationen Beispiel: China kämpfte mit der Einflusssphären, die die europäischen Mächte und Japan in dieser großen, aber schwachen Nation ausgearbeitet hatten.
Wofür ist der Einflussbereich bekannt?
In den internationalen Beziehungen (und der Geschichte) ist eine Einflusssphäre eine Region innerhalb eines Landes, über die ein anderes Land bestimmte exklusive Rechte beansprucht Der Grad der Kontrolle, der von der ausländischen Macht ausgeübt wird hängt im Allgemeinen von der Menge an militärischer Gew alt ab, die an den Interaktionen der beiden Länder beteiligt ist.
Welche Länder hatten Einflusssphären?
Jede der folgenden Nationen entwickelte und errichtete nach Mitte des 19. Jahrhunderts ‚Einflusssphären' in China: Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Russland und Japan Zum Beispiel 1860, eroberte Russland einen großen Teil Nordchinas und kontrollierte es als seine eigene „Einflusssphäre“.