Wie entsteht Mehrdeutigkeit bei Mehrfachvererbung?

Wie entsteht Mehrdeutigkeit bei Mehrfachvererbung?
Wie entsteht Mehrdeutigkeit bei Mehrfachvererbung?
Anonim

Die Mehrdeutigkeit, die entsteht, wenn Mehrfachvererbung verwendet wird, bezieht sich auf eine abgeleitete Klasse mit mehr als einer Elternklasse, die Eigenschaft[en] und/oder Methode[n] mit demselben Namen definiertWenn beispielsweise 'C' sowohl von 'A' als auch von 'B' und den Klassen 'A' und 'B' erbt, definieren beide eine Eigenschaft namens x und eine Funktion namens getx.

Was ist die Mehrdeutigkeit bei Mehrfachvererbung?

Mehrdeutigkeit tritt hauptsächlich bei Mehrfachvererbung Zwei Basisklassen haben Funktionen mit demselben Namen, während eine von beiden Basisklassen abgeleitete Klasse keine Funktion mit diesem Namen hat. Wenn wir die Funktion mit dem Objekt der abgeleiteten Klasse aufrufen, kann der Compiler nicht herausfinden, welche der beiden Funktionen gemeint ist.

Besteht die Möglichkeit einer Mehrdeutigkeit im Konzept der Mehrfachvererbung?

Mehrdeutigkeit bei der Vererbung kann definiert werden als wenn eine Klasse von zwei oder mehr Basisklassen abgeleitet wird, dann es besteht die Möglichkeit, dass die Basisklassen Funktionen mit demselben Namen haben. Daher wird es die abgeleitete Klasse verwirren, aus ähnlichen Namensfunktionen auszuwählen.

Welche Unklarheit entsteht bei Mehrfachvererbung und wie kann sie gelöst werden?

Eine Mehrdeutigkeit kann auftreten, wenn mehrere Pfade zu einer Klasse von derselben Basisklasse existieren Das bedeutet, dass eine untergeordnete Klasse doppelte Sätze von Mitgliedern haben könnte, die von einer einzelnen Basisklasse geerbt werden. Dies kann durch die Verwendung einer virtuellen Basisklasse gelöst werden. … Eine solche Basisklasse wird als virtuelle Basisklasse bezeichnet.

Was ist Mehrdeutigkeitsvererbung Wie überwindet man die Erklärung anhand eines Beispiels?

Nehmen wir zum Beispiel an, dass zwei Klassen namens A und B beide ein Mitglied namens x haben und eine Klasse namens C sowohl von A als auch von B erbt. Ein Versuch, von Klasse C aus auf x zuzugreifen, wäre mehrdeutig. Sie können Mehrdeutigkeiten auflösen, indem Sie ein Element mit seinem Klassennamen unter Verwendung des Bereichsauflösungsoperators (::) qualifizieren.