Wer hat Tetrachlorkohlenstoff hergestellt?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat Tetrachlorkohlenstoff hergestellt?
Wer hat Tetrachlorkohlenstoff hergestellt?

Video: Wer hat Tetrachlorkohlenstoff hergestellt?

Video: Wer hat Tetrachlorkohlenstoff hergestellt?
Video: Kohlenstoff - Anorganische Chemie 2024, November
Anonim

Tetrachlorkohlenstoff wurde ursprünglich von dem französischen Chemiker Henri Victor Regnault 1839 durch die Reaktion von Chloroform mit Chlor synthetisiert, heute wird es hauptsächlich aus Methan hergestellt: CH 4 + 4 Cl2 → CCl4 + 4 HCl.

Wer hat Tetrachlorid entdeckt?

Tetrachlorkohlenstoff (CCl4), auch Tetrachlormethan genannt, ist eine einfache organische Halogenverbindung. Laienerklärung: Tetrachlorkohlenstoff wurde erstmals 1839 hergestellt. Es wurde von dem in Deutschland geborenen französischen Wissenschaftler Henri Victor Regnault während seiner Arbeit mit Ether/Chlor-Reaktionen entdeckt.

Wann wurde Tetrachlorkohlenstoff erfunden?

Erstmals 1839 durch Reaktion von Chloroform mit Chlor hergestellt, wird Tetrachlorkohlenstoff durch Reaktion von Chlor mit Schwefelkohlenstoff oder mit Methan hergestellt.

Wie entsteht Tetrachlorkohlenstoff?

Hintergrund. Tetrachlorkohlenstoff ist eine hergestellte Chemikalie und kommt nicht natürlich in der Umwelt vor. Es wird durch Chlorierung einer Vielzahl niedermolekularer Kohlenwasserstoffe wie Schwefelkohlenstoff, Methan, Ethan, Propan oder Ethylendichlorid sowie durch thermische Chlorierung von Methylchlorid hergestellt

Woher kommt Tetrachlorkohlenstoff?

Zu den Quellen der Umweltverschmutzung gehören Industrieanlagen und Sondermülldeponien. Haush altsreiniger, die Bleichmittel enth alten können flüchtige organische Verbindungen, einschließlich Chloroform und Tetrachlorkohlenstoff, produzieren. Die Verwendung dieser üblichen Wirkstoffe könnte teilweise erhöhte CCl4-Konzentrationen in Innenräumen erklären.

Empfohlen: