: eine Gattung von Meeres- und Süßwassergeißeln (Ordnung Dinoflagellata), von denen bestimmte Arten einen wichtigen Teil des Planktons der nördlichen Meere bilden.
Was ist die Funktion von Ceratium?
Ceratium-Dinoflagellaten haben eine einzigartige Anpassung, die es ihnen ermöglicht, Verbindungen in einer Vakuole zu speichern, die sie für das Wachstum verwenden können, wenn Nährstoffe nicht mehr verfügbar sind Sie sind auch dafür bekannt, dass sie sich aktiv im Wasser bewegen Säule, um ein Maximum an Sonnenlicht und Nährstoffen für das Wachstum zu erh alten.
Warum ist Ceratium wichtig?
Allerdings sind Ceratium notwendige Bestandteile ihrer Lebensräume. Sie dienen nicht nur als Nährstoffe für größere Organismen, sondern h alten kleinere Organismen durch Raubtiere in Schach.
Welche Art von Plankton ist Ceratium?
Ceratium, Gattung der einzelligen aquatischen Dinoflagellaten (Familie der Ceratiaceae), die in Süß- und Salzwasser von der Arktis bis zu den Tropen verbreitet ist. … Mitglieder der Gattung bilden einen wichtigen Teil des Planktons, das in Meeren der gemäßigten Zone vorkommt, und von einigen ist bekannt, dass sie rote Fluten und Wasserblüten verursachen.
Ist Ceratium eine Kieselalge?
Zahlreiche scheibenförmige Chloroplasten befinden sich in der gesamten Zelle. Ein großer Kern ist zentral gelegen. … Dies ähnelt der Regeneration von Kieselalgenzellen, aber die beiden Tochterzellen haben eine unterschiedliche Morphologie (wie sie es bei monoraphen Kieselalgen tun). Ceratium-Zellen sind photosynthetisch, enth alten aber auch Vakuolen, die auf Phagotrophie hindeuten.