Manager sollten Teams bei der Durchführung von Retrospektiven befähigen und unterstützen. Sie können Teams bitten und erwarten, dass sie sich im Rahmen der Möglichkeiten und Einschränkungen der Organisation verbessern und zu den Zielen der Organisation beitragen, aber es liegt am Team zu entscheiden, wie sie sich verbessern und wo sie sich entscheiden, sich (jetzt) nicht zu verbessern.
Sollen Manager an Scrum teilnehmen?
Daily Scrum
Der ScrumMaster sollte auch als Coach und Moderator teilnehmen. … Andere möchten vielleicht auch an den täglichen Scrum-Managern, Stakeholdern oder wirklich jedem teilnehmen, der besser verstehen möchte, wie das Team in Richtung des Sprint-Ziels voranschreitet.
Wer sollte an Retrospektiven teilnehmen?
Die Sprint-Retrospektive ist normalerweise das Letzte, was in einem Sprint erledigt wird. Viele Teams werden dies unmittelbar nach dem Sprint Review tun. Das gesamte Team, einschließlich ScrumMaster und Product Owner, sollte teilnehmen. Sie können eine Scrum-Retrospektive bis zu einer Stunde einplanen, was in der Regel völlig ausreicht.
Wer sollte nicht an der Sprint-Retrospektive teilnehmen?
Jeder, der nicht Mitglied des Scrum-Teams oder Sprint-Ausführungsteams ist sollte nicht an einer Sprint-Retrospektive teilnehmen. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: ❌ Sie sind in Retrospektiven nicht hilfreich, weil sie ein paar Schritte von der Arbeit entfernt sind (zu viele Köche in der Küche)
Wer nimmt an einem Sprint Review teil?
Teilnehmer am Sprint-Review sind typischerweise der Product Owner, das Scrum-Team, der ScrumMaster, das Management, Kunden und Entwickler aus anderen Projekten Während des Sprint-Reviews wird das Projekt bewertet gegen das Sprintziel, das während des Sprintplanungsmeetings festgelegt wurde.