Das Hinterhauptbein bildet den hinteren Teil des Schädels und den hinteren Boden der Schädelhöhle. Auf der Außenfläche an der hinteren Mittellinie befindet sich ein Vorsprung, der äußere Hinterhauptsvorsprung oder Inion (Abbildung 8-2). Das große Foramen magnum befindet sich im unteren Teil des Hinterhauptsbeins.
Welcher Schulknochen enthält eine Ausstülpung?
In der Nähe der Mitte der äußeren Oberfläche des Plattenepithels des Hinterhaupts (der größte Teil) befindet sich ein Vorsprung – der äußere Hinterhauptsvorsprung. Der höchste Punkt davon heißt Inion.
Welcher Knochen dient als Befestigungspunkt für Muskeln, ist aber mit keinem anderen Knochen verbunden?
Die primäre Funktion des Zungenbeins besteht darin, als Befestigungsstruktur für die Zunge und für die Muskeln im Mundhöhlenboden zu dienen. Es hat keine Artikulation mit anderen Knochen.
Welche der folgenden Stellen wird nicht von einem Teil der Oberkiefer gebildet?
Welche der folgenden Stellen wird nicht von einem Teil des Oberkiefers gebildet? Die Nasenscheidewand wird gebildet vom Vomer und der senkrechten Platte des Siebbeins. Der Oberkieferknochen trägt, obwohl er nahe beieinander liegt, nicht zur Struktur der Nasenscheidewand bei.
Welcher Knochen gehört nicht zum Schädel?
Das Zungenbein ist ein eigenständiger Knochen, der keinen anderen Knochen berührt und somit nicht Teil des Schädels ist (Abbildung 17).