Wer hat die Vulgata geschrieben?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die Vulgata geschrieben?
Wer hat die Vulgata geschrieben?

Video: Wer hat die Vulgata geschrieben?

Video: Wer hat die Vulgata geschrieben?
Video: Wie ist die Bibel entstanden? 2024, November
Anonim

Im Jahr 382 beauftragte Papst Damasus Hieronymus, den führenden Bibelgelehrten seiner Zeit, eine akzeptable lateinische Version der Bibel aus den damals verwendeten verschiedenen Übersetzungen zu erstellen. Seine revidierte lateinische Übersetzung der Evangelien erschien um 383.

Wann wurde die Vulgata zum ersten Mal geschrieben?

Lateinische Vulgata

Die lateinische Bibelübersetzung des Hl. Hieronymus, der von Papst Damasus 382 n. Chr. gebeten wurde, Ordnung in die Proliferation zu bringen der im Umlauf befindlichen alten lateinischen Fassungen. Seine Übersetzung wurde zur lateinischen Standardversion der Bibel für die westliche lateinischsprachige Kirche.

Woher stammt die Vulgata?

Die Vulgata ist eine lateinische Bibelübersetzung, die im späten 4

Was bedeutet Vulgata?

1 groß geschrieben: eine lateinische Version der Bibel, autorisiert und verwendet von der römisch-katholischen Kirche. 2: ein allgemein anerkannter Text oder eine Lesart. 3: die Sprache des einfachen Volkes und besonders der ungebildeten Menschen.

Was bedeutet Vulgata in der Bibel?

Vulgata, (von der lateinischen editio vulgata: “allgemeine Version”), lateinische Bibel, die von der römisch-katholischen Kirche verwendet wird, hauptsächlich übersetzt von St. Hieronymus. … Der Rest des Neuen Testaments wurde älteren lateinischen Versionen entnommen, die möglicherweise von Hieronymus leicht überarbeitet wurden.

Empfohlen: