Woher kommt Enterovirus d68?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Enterovirus d68?
Woher kommt Enterovirus d68?

Video: Woher kommt Enterovirus d68?

Video: Woher kommt Enterovirus d68?
Video: Die Y Haplogruppen in Deutschland 🤩 Almanyanin Y Haplogruplar 🤩 2025, Januar
Anonim

Enterovirus D68 (EV-D68) ist ein Mitglied der Familie Picornaviridae, ein Enterovirus. 1962 erstmals in Kalifornien isoliert und einst als selten angesehen, erlebte es im 21. Jahrhundert einen weltweiten Aufschwung. Es steht im Verdacht, eine polioähnliche Erkrankung namens akute schlaffe Myelitis (AFM) auszulösen.

Woher kommt das Enterovirus?

Was verursacht eine Enterovirus-Infektion bei einem Kind? Enteroviren können verbreitet werden, wenn eine infizierte Person Tröpfchen in die Luft oder auf Oberflächen niest oder hustet Ein Kind kann dann Tröpfchen einatmen oder eine kontaminierte Oberfläche berühren und seine Augen, seinen Mund, oder Nase.

Wo kommt Enterovirus D68 vor?

Da EV-D68 Atemwegserkrankungen verursacht, kann das Virus in Atemwegssekreten einer infizierten Person wie Speichel, Nasenschleim oder Sputum (schleimartige Sekrete aus der Lunge).

Wer entdeckte Enterovirus 68?

EV-D68 wurde erstmals 1967 von Schieble und Kollegen (5) berichtet, nachdem das Virus von vier kalifornischen Kindern isoliert worden war, bei denen 1962 Lungenentzündung und Bronchiolitis diagnostiziert wurden. Nur 26 Fälle bestätigter EV-D68-Erkrankungen wurden zwischen 1970 und 2005 gemeldet.

Welche Art von Erreger ist das Enterovirus D68?

Enterovirus D68 (oder EV-D68)-Infektion ist eine Atemwegsinfektion, die durch EV-D68 verursacht wird. EV-D68 ist eine Art Enterovirus. Enteroviren sind sehr verbreitete Viren. Es gibt über 100 Arten von Enteroviren und ungefähr 10–15 Millionen Enterovirus-Infektionen treten jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auf.