Logo boatexistence.com

Wird Darmkrebs wiederkommen?

Inhaltsverzeichnis:

Wird Darmkrebs wiederkommen?
Wird Darmkrebs wiederkommen?

Video: Wird Darmkrebs wiederkommen?

Video: Wird Darmkrebs wiederkommen?
Video: Der 78. Talk: Silke, Leben mit metastasiertem Darmkrebs 2024, Kann
Anonim

Bei den meisten Menschen tritt Darmkrebs nicht wieder auf oder „rezidiviert“. Krebs kann innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach der Behandlung erneut auftreten. Wenn dies passiert, könnte es im Dickdarm oder Rektum oder in einem anderen Körperteil wie Leber und Lunge sein.

Wie schnell kehrt Darmkrebs zurück?

Das Stadium Ihres Krebses und die Behandlung, die Sie erh alten haben, beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkommt. Viele rezidivierende Krebserkrankungen treten innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose wieder auf und fast alle treten innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose wieder auf.

Wann tritt Darmkrebs am wahrscheinlichsten wieder auf?

“Ihr Risiko für wiederkehrenden Dickdarmkrebs ändert sich mit der Zeit.”

Nach einem ersten Dickdarmkrebs treten 80 % der Rezidive in den ersten zwei bis drei Jahren auf “Wir kontrollieren das Blut alle drei bis sechs Monate, damit wir einen Tumor erkennen können Marker, und wir führen einen jährlichen CT-Scan und regelmäßige Darmspiegelungen durch.

Wie hoch ist der Prozentsatz der wiederkehrenden Fälle von Dickdarmkrebs?

Das Wiederauftreten von Darmkrebs innerhalb von fünf Jahren nach Behandlungsende liegt im Bereich von 7 bis 42 Prozent, je nach Stadium des Krebses. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs ist verständlicherweise eine häufige Quelle von Sorgen und Ängsten für viele, die diesen Krebs hatten.

Wiederkehr von Darmkrebs?

Bei manchen Menschen tritt Darmkrebs nach der Behandlung wieder auf, was als Rezidiv bezeichnet wird. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, damit Krebs im Falle eines erneuten Auftretens frühzeitig erkannt werden kann. Wenn das Rezidiv auf den Darm und nahe gelegene Lymphknoten beschränkt ist, kann es möglicherweise durch eine Operation entfernt werden.

Empfohlen: