User Datagram Protocol (UDP) arbeitet auf dem Internet Protocol (IP), um Datagramme über ein Netzwerk zu übertragen. UDP erfordert nicht, dass Quelle und Ziel einen Drei-Wege-Handshake herstellen, bevor die Übertragung stattfindet. Außerdem ist keine End-to-End-Verbindung erforderlich.
Welches Protokoll verwendet Handshake?
TCP (Transmission Control Protocol) verwendet einen Drei-Wege-Handshake (auch bekannt als TCP-Handshake, Drei-Nachrichten-Handshake und/oder SYN-SYN-ACK), um a TCP/IP-Verbindung über ein IP-basiertes Netzwerk.
Was ist ein 3-Wege-UDP-Handshake?
Three-Way HandShake oder ein TCP 3-Way Handshake ist ein Prozess, der in einem TCP/IP-Netzwerk verwendet wird, um eine Verbindung zwischen dem Server und dem Client herzustellenEs handelt sich um einen dreistufigen Prozess, bei dem sowohl der Client als auch der Server Synchronisations- und Bestätigungspakete austauschen müssen, bevor der eigentliche Datenkommunikationsprozess beginnt.
Wie kommuniziert UDP?
UDP verwendet IP, um ein Datagramm von einem Computer zu einem anderen zu übertragen. UDP funktioniert, indem es Daten in einem UDP-Paket sammelt und dem Paket seine eigenen Header-Informationen hinzufügt. Diese Daten bestehen aus den Quell- und Zielports, auf denen kommuniziert werden soll, der Paketlänge und einer Prüfsumme.
Wie unterscheidet sich UDP von TCP?
TCP ist ein verbindungsorientiertes Protokoll, während UDP ein verbindungsloses Protokoll ist. Ein Hauptunterschied zwischen TCP und UDP ist die Geschwindigkeit, da TCP vergleichsweise langsamer als UDP ist Insgesamt ist UDP ein viel schnelleres, einfacheres und effizienteres Protokoll, jedoch nur die erneute Übertragung verlorener Datenpakete mit TCP möglich.