In der Computertechnik ist ein Opcode (abgekürzt von Operationscode, auch als Befehlsmaschinencode, Befehlscode, Befehlssilbe, Befehlspaket oder Opstring bekannt) der Teil eines Maschinensprachbefehls, der den spezifiziert auszuführender Vorgang.
Wie heißt Maschinencode?
Maschinencode, auch bekannt als Maschinensprache, ist die elementare Sprache von Computern. Sie wird von der Zentraleinheit (CPU) des Computers gelesen, besteht aus digitalen Binärzahlen und sieht aus wie eine sehr lange Folge von Nullen und Einsen. … Anweisungen bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Bits.
Was ist ein Beispiel für Opcode?
Opcode Bedeutung
Kurz für Operationscode, der Teil einer Anweisung in Maschinensprache ist, um die auszuführende Operation anzugeben.… Beispiele sind „ Speicherplatz A zu Speicherplatz B hinzufügen, “oder „Speichere die Zahl fünf auf Speicherplatz C.“„Hinzufügen“und „Speichern“sind die Opcodes in diesen Beispielen.
Was ist ein Maschinencodeformat?
Maschinencode ist ein Computerprogramm, das in Maschinensprache geschrieben ist Es verwendet den Befehlssatz einer bestimmten Computerarchitektur. … Maschinencode ist das, wozu Assemblercode und andere Programmiersprachen kompiliert oder interpretiert werden. Programmersteller verwandeln Code in eine andere Sprache oder in Maschinencode.
Welche Arten von Opcodes gibt es?
Es gibt zwei Arten von Opcodes:
- ein Opcode, der der Sch altung mitteilt, welche Operation auszuführen ist.
- ein Opcode zusammen mit einigen zu verarbeitenden Daten.