Im Jahr 1994 fand der Wissenschaftler Ron Clarke vier linke frühe menschliche Fußknochen, als er Kisten mit Fossilien in Sterkfontein durchsuchte, einer Stätte in Südafrika, wo das meiste Au. africanus-Fossilien stammen aus.
Wo wurde Australopithecus entdeckt?
Der Gattungsname, der „südlicher Affe“bedeutet, bezieht sich auf die ersten gefundenen Fossilien, die in Südafrika entdeckt wurden. Das vielleicht berühmteste Exemplar von Australopithecus ist „Lucy“, ein bemerkenswert erh altenes versteinertes Skelett aus Äthiopien, das auf 3,2 mya datiert wurde.
Wann tauchte Australopithecus africanus zum ersten Mal auf?
Australopithecus africanus war ein früher Hominider, der vor vor 3 bis 2 Millionen Jahren lebte - im späten Pliozän und frühen Pleistozän. Er teilte mit seinem älteren Australopithecus afarensis einen schlanken Körperbau. Im Gegensatz zu Australopithecus afarensis hatte es jedoch ein größeres Gehirn und humanoidere Gesichtszüge.
Wie lange existierte Australopithecus africanus auf der Erde?
Diese Art wurde vor 3,85 bis 2,95 Millionen Jahren in Ostafrika (Äthiopien, Kenia, Tansania) gefunden und überlebte mehr als 900.000 Jahre, also mehr als das Vierfache solange es unsere eigene Spezies gibt.
Wer kam zuerst Afarensis oder Africanus?
afarensis war der letzte gemeinsame Vorfahre zwischen Homo und A. africanus/P. … robustus, aber nicht zu den anderen Paranthropus-Arten in Ostafrika, oder dass A. africanus Vorfahr aller Paranthropus ist.