Ein Non-Stress-Test ( NST) ist ein Screening-Test, der in der Schwangerschaft verwendet wird, um den fetalen Status anhand der fetalen Herzfrequenz und ihrer Reaktionsfähigkeit zu beurteilen. Ein Kardiotokograph wird verwendet, um die fetale Herzfrequenz und das Vorhandensein oder Fehlen von Uteruskontraktionen zu überwachen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Stresstest und einem Nicht-Stresstest?
Ein Nicht-Stress-Test überwacht einen Fötus, ohne Kontraktionen auszulösen. Ein Kontraktionsstresstest hingegen überwacht die Reaktion eines Fötus auf Kontraktionen. Während eines CST werden leichte Kontraktionen entweder durch Brustwarzenstimulation oder Medikamente induziert.
Was ist der Non-Stress-Test während der Schwangerschaft?
Ein Non-Stress-Test ist ein üblicher vorgeburtlicher Test, der verwendet wird, um die Gesundheit eines Babys zu überprüfen. Während eines Non-Stress-Tests wird die Herzfrequenz des Babys überwacht, um zu sehen, wie es auf die Bewegungen des Babys reagiert Der Begriff "Non-Stress" bezieht sich auf die Tatsache, dass nichts getan wird, um das Baby während des Tests zu belasten der Test.
Was ist Stress-CTG?
fetaler Test (Herzfrequenz) Gegen Ende der Schwangerschaft (34. Schwangerschaftswoche) wird ein Kontraktionsstresstest (CST) durchgeführt, um zu bestimmen, wie gut der Fötus mit den Wehen der Geburt fertig wirdZiel ist es, Kontraktionen auszulösen und den Fötus zu überwachen, um mit einem Kardiotokographen auf Herzfrequenzanomalien zu prüfen.
Warum nennt man das Non-Stress-Test?
Das Herz Ihres Babys sollte schneller schlagen, wenn es aktiv ist – genau wie Ihres. Der NST kann Ihnen versichern, dass Ihr Baby gesund ist und genügend Sauerstoff bekommt. Es wird als Non-Stress-Test bezeichnet weil der Test Ihr Baby nicht stört Ihr Arzt wird keine Medikamente verwenden, um Ihr Baby in Bewegung zu bringen.