Khutbah ist ein arabisches Wort, das Predigt bedeutet und allgemein verwendet wird, um sich auf die Freitags-Khutbah zu beziehen, die getan wird vor dem Jumu'ah-Gebet (Freitagsgebet) Es ist ein Schlüsselbestandteil von Jumu'ah und wird als Ersatz für die beiden Rak'ahs angesehen, die normalerweise für Zuhur (Mittagsgebet) gelesen werden.
Um wieviel Uhr beginnt Freitags-Khutbah?
Normalerweise beginnen die Freitagnachmittagsgebete nach 13 Uhr. Bei einem Besuch im März sind die Zohar-Gebetszeiten zwischen 13:15 und 13:20 Uhr. Die Khutba für Jummah-Gebete würden wahrscheinlich etwa 45 Minuten vorher beginnen.
An welchem Tag liefert Imam Khutba?
Die khutbah bezieht sich jedoch auf khutbah al-jum'a, was normalerweise die Ansprache bedeutet, die in der Moschee zu wöchentlichen ( normalerweise freitags) und jährlichen Ritualen geh alten wird.
Wer gibt eine Khutbah?
Im Islam ist ein Khatib, Khateeb oder Hatib (arabisch: خطيب khaṭīb) eine Person, die die Predigt (khuṭbah) (wörtlich „Erzählung“) während der Freitagsgebet und Eid-Gebet. Der Khateeb ist normalerweise der Vorbeter (Imam), aber die beiden Rollen können von verschiedenen Personen gespielt werden.
Kann eine Frau Khutba geben?
Sowohl Männer als auch Frauen dürfen Gebete leiten und eine Khutba h alten. Obwohl die Gemeindemitglieder sich frei positionieren können, gibt es während des Gebets keine Richtlinie zur Geschlechtertrennung.