Die Streubombe M29 war eine 500 Pfund (230 kg) schwere Streubombe, die von der Luftwaffe der Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkriegs gegen Truppen, ungepanzerte Fahrzeuge und Artillerie eingesetzt wurde.
Wo wurden Streubomben eingesetzt?
Die USA h alten an ihrer Streumunition fest, aber das letzte Mal, als sie sie einsetzte, war im Irak im Jahr 2003, mit Ausnahme eines einzigen Angriffs mit Marschflugkörpern, die mit Streumunition ausgerüstet waren Sprengköpfe im Jemen im Jahr 2009.
Wann wurden Streubomben eingesetzt?
Von den den 1970er bis zu den 1990er Jahren wurden Streubomben für viele Nationen zur Standard-Munition für Luftabwürfe in einer Vielzahl von Typen. Sie wurden in 34 Ländern hergestellt und in mindestens 23 verwendet.
Ist Napalm eine Streubombe?
Napalm, das Thema mit durchweg höherer Bedeutung, wurde zur Norm – Streumunition, das Problem mit geringerer Bedeutung, nicht.
Was ist eine Streubombe?
Eine Streumunition oder Streubombe ist eine Waffe, die mehrere explosive Submunitionen enthält Streumunition wird aus Flugzeugen abgeworfen oder vom Boden oder Meer abgefeuert und öffnet sich in der Luft um Dutzende oder Hunderte von Submunitionen freizusetzen, die eine Fläche von der Größe mehrerer Fußballfelder sättigen können.