Plastizität der Wirbelsäule ist an Motivation, Lernen und Gedächtnis beteiligt. Insbesondere das Langzeitgedächtnis wird teilweise vermittelt durch das Wachstum neuer dendritischer Stacheln (oder die Vergrößerung bereits bestehender Stacheln), um einen bestimmten neuralen Pfad zu verstärken.
Können Neuronen Dendriten sprießen?
Dieses ungewöhnliche kompensatorische dendritische Sprossen stellt die Hörfunktion des Neurons wieder her. Somit wird gezeigt, dass die dendritische Form eines identifizierten Int sowie seine synaptische Konnektivität als Folge chronischer sensorischer Deprivation verändert werden.
Haben Neuronen dendritische Auswüchse?
Neuronen sind stark polarisierte Zellen mit unterschiedlichen subzellulären Kompartimenten, darunter ein oder mehrere dendritische Fortsätze, die aus dem Zellkörper entstehen, und ein einzelnes, verlängertes Axon.
Können dendritische Stacheln verändert werden?
Veränderungen der dendritischen Spine-Morphologie (Vergrößerung oder Schrumpfung) und/oder Spine-Dichte (Zunahme oder Abnahme) treten nachweislich bei synaptischen Modifikationen auf und es wurde vorgeschlagen, sie zu ermöglichen anh altende, langfristige Modifikationen von Synapsen.
Können sich an Stacheln Synapsen bilden?
Die meisten Synapsen bilden sich zwischen dem axonalen Bouton und der dendritischen Wirbelsäule, die ein spezialisierter Vorsprung der dendritischen Membran ist. Dendritische Stacheln gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen, die sich je nach Gehirnregion, Zelltyp und Tierart stark unterscheiden (Ghani et al., 2017).