Taiwan, offiziell die Republik China, ist ein Land in Ostasien. Es teilt Seegrenzen mit der Volksrepublik China im Nordwesten, Japan im Nordosten und den Philippinen im Süden.
Wann trennte sich Taiwan von China?
Die Regierung der Republik China zog 1949 nach Taiwan, während sie einen Bürgerkrieg mit der Kommunistischen Partei Chinas führte. Seitdem übt die Republik China weiterhin eine effektive Gerichtsbarkeit über die Hauptinsel Taiwan und eine Reihe von vorgelagerten Inseln aus, sodass Taiwan und China jeweils einer anderen Regierung unterstehen.
Wem gehörte Taiwan vor China?
Die Insel wurde im 17. Jahrhundert von den Holländern kolonisiert, gefolgt von einem Zustrom von Hoklo-Leuten, einschließlich Hakka-Einwanderern aus den Gebieten Fujian und Guangdong auf dem chinesischen Festland, über die Taiwanstraße. Die Spanier errichteten für kurze Zeit eine Siedlung im Norden, wurden aber 1642 von den Holländern vertrieben.
Seit wann ist Taiwan bewohnt?
Taiwan ist seit vielleicht 30.000 Jahren bewohnt, aber bis zum 16. Jahrhundert war es Terra incognita. Die Ureinwohner der Insel handelten gelegentlich mit Außenstehenden, aber selbst das chinesische Reich wusste nur sehr wenig über diese Insel, die nur 180 km von Chinas Südostküste entfernt liegt.
Wie werden Datumsangaben in Taiwan geschrieben?
Taiwan-Datumsformat: yyy/mm/dd.