„Hegels Dialektik“bezieht sich auf die besondere dialektische Argumentationsmethode des deutschen Philosophen des 19. Jahrhunderts, G. W. F. Hegel (siehe Eintrag zu Hegel), der wie andere „dialektische“Methoden auf einem widersprüchlichen Prozess zwischen gegnerischen Seiten beruht.
Wer hat das dialektische Denken eingeführt?
Das Konzept des dialektischen Denkens wurde in die zeitgenössische Psychologie eingeführt von Riegel (1973. 1973. Dialektische Operationen: Die letzte Periode der kognitiven Entwicklung.
Wer war der Vater des dialektischen Materialismus?
Georgi Plechanow, der Vater des russischen Marxismus, verwendete den Begriff "dialektischer Materialismus" erstmals 1891 in seinen Schriften über Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Marx.
Wer hat die Dialektik erfunden?
Aristoteles sagte, dass es der vorsokratische Philosoph Zeno von Elea war, der die Dialektik erfand, von der die Dialoge Platons die Beispiele der sokratischen dialektischen Methode sind. Laut Kant verwendeten die alten Griechen jedoch das Wort "Dialektik", um die Logik des falschen Scheins oder Scheins zu bezeichnen.
Wer hat die Theorie des dialektischen Materialismus verbreitet?
Die Anschauung der menschlichen Gesellschaft heißt historischer Materialismus, der ihr von Friedrich Engels verliehene Name … Die Anschauung der Welt im Ganzen heißt dialektischer Materialismus, ein erfundener Titel von G. V. Plechanow, dem russischen Marxisten, und erstmals von ihm in einem 1891 veröffentlichten Artikel verwendet.