Was ist ein Anionenlückentest?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Anionenlückentest?
Was ist ein Anionenlückentest?

Video: Was ist ein Anionenlückentest?

Video: Was ist ein Anionenlückentest?
Video: Blutgasanalyse (BGA) - Säure-Basen-Status, Anionenlücke, Respiratorische Insuffizienz - Teil 2 2024, Dezember
Anonim

Was ist ein Anionenlücken-Bluttest? Ein Anionenlücken-Bluttest ist eine Möglichkeit, den Säuregeh alt in Ihrem Blut zu überprüfen Der Test basiert auf den Ergebnissen eines anderen Bluttests, der als Elektrolyt-Panel bezeichnet wird. Elektrolyte sind elektrisch geladene Mineralien, die helfen, das Gleichgewicht von Chemikalien in Ihrem Körper zu kontrollieren, die Säuren und Basen genannt werden.

Was sind Symptome einer geringen Anionenlücke?

Symptome eines Elektrolytungleichgewichts

  • Atemnot.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Ödem (Flüssigkeitsansammlung)
  • unnormaler Herzschlag.
  • Schwäche.
  • Verwirrung.

Was ist die normale Anionenlücke?

Normale Ergebnisse sind 3 bis 10 mEq/L, obwohl der Normalwert von Labor zu Labor variieren kann. Wenn Ihre Ergebnisse höher sind, kann dies bedeuten, dass Sie eine metabolische Azidose haben.

Was gilt als hohe Anionenlücke?

Eine Anionenlücke wird normalerweise als groß angesehen, wenn sie über 12 mEq/L liegt. Metabolische Azidose mit hoher Anionenlücke wird typischerweise durch vom Körper produzierte Säure verursacht. Seltener kann es durch die Einnahme von Methanol oder eine Überdosierung von Aspirin verursacht werden.

Was ist eine gesunde Anionenlücke?

Eine Anionenlückenzahl zwischen 3 und 10 gilt als normal. Der "normale" Bereich kann jedoch von Person zu Person variieren und kann auch von den Methoden abhängen, die Ihr Labor zur Durchführung des Tests verwendet hat.

Empfohlen: