Heute gibt es über 270 Kibbuzim in Israel. Sie haben sich seit ihren landwirtschaftlichen Anfängen stark diversifiziert und viele sind jetzt privat. Unabhängig von ihrem Status bietet der Kibbutz einen einzigartigen Einblick in die israelische Gesellschaft.
Was geschah mit dem Kibbutz in Israel?
Während des letzten Vierteljahrhunderts haben die meisten der 270 Kibbuzim Israels das sozialistische Credo der Gründer aufgegeben, „jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen, “und ersetzte ihn durch den neuen „privatisierten“Kibbutz.
Gibt es Kibbutz in Amerika?
In den letzten zehn Jahren sind in Nordamerika eine Handvoll städtischer Kibbutzim entstanden, aber sie sind sehr klein und jugendorientiert geblieben.
Können Sie einen Kibbuz in Israel besuchen?
Die Kibbuzim und Kibbutzmitglieder (Kibbuzniks) sind überwiegend in wunderschönen Landschaften in ganz Israel verstreut angesiedelt sind für Besucher geöffnet und bieten eine Vielzahl von Attraktionen, ganz gleich, ob Sie möchten bleib ein paar Stunden oder verbringe ein paar Monate.
Wie viele Kibbuzim gibt es in Israel?
Heute gibt es etwa 270 Kibbuzim in Israel. Die meisten dieser einzigartigen Gemeinschaften mussten sich an eine sich schnell verändernde soziale und wirtschaftliche Realität anpassen und mussten, als Israel sich weiter entwickelte und seine Wirtschaft liberaler wurde, Kompromisse bei vielen ideologisch begründeten Aspekten des ursprünglichen Kibbutz eingehen.