Caravaggio (alias Michelangelo Merisi) war ein führender italienischer Maler des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts, der berühmt wurde für den intensiven und beunruhigenden Realismus seiner großformatigen religiösen Werkesowie für seine gew alttätigen Heldentaten – er hat einen Mord begangen – und seinen flüchtigen Charakter.
Was machte Caravaggios Gemälde so einzigartig?
Er hat diese Phase übersprungen, weil er daran glaubte, wie wichtig es ist, die Natur zu betrachten.“Dies führte zu Gemälden, die sich durch ihren auffälligen, in-your-face-Realismus auszeichnen, der selbst die bescheidensten Details einfängt: Wenn das Modell zum Beispiel schmutzige Fingernägel hatte, würde Caravaggio sie malen.
Wie hat Caravaggio die Welt verändert?
Neben seinem radikalen Naturalismus war Caravaggios weitere große Neuerung sein intensives, tenebristisches Hell-Dunkel, das seinen Gemälden eine dramatische, theatralische Atmosphäre verlieh und den Ton für das High angab Drama des italienischen Barock.
Warum war Caravaggios Stil so einzigartig und so einflussreich?
Caravaggio-Stil ist so einzigartig und einflussreich, weil seine Arbeit einen Kontrast zu den meisten Kunstwerken der Renaissance darstellte. … Sie nutzten die Kunst, um Menschen zu bekehren, zu erobern und auch den Protestantismus zu bekämpfen. Ein gemeinsames Thema des spanischen Barock ist das Martyrium.
Was hat Caravaggio zu einem so revolutionären Künstler gemacht?
Caravaggio gilt nicht nur wegen seiner revolutionären Malerei als moderner Künstler, sondern auch wegen seines unruhigen und gew alttätigen Lebens. Er wurde in Mailand geboren, wo er auch seine Ausbildung machte. In den letzten Jahren des 16. Jahrhunderts begann er in Rom für den Kardinal Francesco Maria del Monte zu arbeiten.