Februar und März sind die zwei Monate im Jahr, in denen Sie keine Gemeindesteuer zahlen. Finden Sie heraus, ob Sie Anspruch auf eine Gemeindesteuervergünstigung haben. Wenn Sie Ihre Gemeindesteuer in 10 Raten bezahlen, dann können Sie sich im Februar und März auf eine Pause in Ihrer Rechnung freuen.
Warum wird die Gemeindesteuer über 10 Monate gezahlt?
Die bestehende Regelung erschwert eine ordnungsgemäße Budgetierung, und eine Zahlung von mehr als 10 Monaten bedeutet, dass Bewohner, die zahlen, jeden Monat mehr zahlen als bei einer gleichmäßigen Aufteilung.
Wann sollte die Gemeindesteuer bezahlt werden?
Gemeindesteuerbescheide sollten im April verschickt werden. In der Regel werden Sie gebeten, in 10 Raten zu zahlen. Sie haben das Recht, stattdessen die Zahlung in 12 Raten zu verlangen. Kommunalverw altungen können wöchentliche oder vierzehntägige Zahlungen akzeptieren.
Wird die Gemeindesteuer im Voraus bezahlt?
Gemeindesteuer wird jährlich von Ihrer lokalen Behörde in Rechnung gestellt. Bei den meisten haben Sie die Wahl, die gesamte Rechnung im Voraus, in zwei halbjährlichen Raten oder monatlich entweder persönlich, bei der Bank, per Telefon, online oder per Lastschrift zu bezahlen.
Wird die Gemeindesteuer nachträglich oder im Voraus bezahlt?
Sie bezahlen Ihre Gemeindesteuer im Voraus, und das Konto wird vor dem Zeitpunkt geschlossen, bis zu dem Sie bezahlt haben. Wenn Sie z. B. die Gemeindesteuer für ein Jahr in 10 Raten für April bis März bezahlen, aber Mitte Februar ausziehen, haben Sie anderthalb Monate zu viel bezahlt.