Zu den Behandlungsoptionen gehören Darmruhe, Antibiotika, Operationen und in jüngerer Zeit die Verwendung einer hyperbaren Sauerstofftherapie. Die hyperbare Sauerstofftherapie ist äußerst sicher und es wurden in der Literatur keine Komplikationen bei der Anwendung bei Pneumatosis intestinalis berichtet.
Was verursacht Pneumatose?
Benigne Pneumatose kann durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden, wie z, Chemotherapeutika, Lactulose, Sorbitol und Voglibose) und Organtransplantation 4
Ist Pneumatose lebensbedrohlich?
Pneumatosis intestinalis ist definiert als das Vorhandensein von Gas in der Wand des Magen-Darm-Trakts. Ursprünglich auf Röntgenaufnahmen des Abdomens beschrieben, ist es eher ein bildgebendes Zeichen als eine spezifische Diagnose und wird mit sowohl gutartigen als auch lebensbedrohlichen klinischen Zuständen in Verbindung gebracht.
Ist Pneumatose ein Notfall?
Pneumatose intestinalis (PI) und Pneumoperitoneum werden allgemein als schwerwiegende Anzeichen von Magen-Darm-Erkrankungen angesehen, die eine Notoperation erfordern.
Wie sieht eine Pneumatose aus?
Die Muster der Aufhellungen sind als linear, krummlinig, kleine Bläschen oder Ansammlungen von Zysten zu sehen. An der Dickdarmwand lokalisierte zystische Gasansammlungen deuten auf eine primäre Pneumatosis intestinalis hin.