Das von VESA entwickelte Adaptive Sync passt die Aktualisierungsrate des Displays so an, dass es mit der spontanen Bildausgabe der GPU übereinstimmt. Jeder einzelne Frame wird so schnell wie möglich angezeigt, um Input-Lag zu vermeiden und nicht wiederholt, wodurch Spielruckeln und Screen Tearing vermieden werden.
Ist die adaptive Synchronisierung dasselbe wie G-Sync?
G-Sync ist eine adaptive Synchronisierungstechnologie von NVIDIA, die sowohl auf der Karte als auch auf dem Monitor vorhanden sein muss. G-Sync ist NVIDIAs proprietäre Technologie und ab 2020 nicht VESA Adaptive-Sync kompatibel.
Ist eine adaptive Synchronisierung erforderlich?
Da AMD FreeSync auf VESAs Adaptive-Sync-Technologie basiert, die ein kostenloser und offener Standard ist, erhöht es den Preis des Monitors nicht. FreeSync kann Screen Tearing und Stottern vollständig eliminieren, indem es Ihnen eine variable Aktualisierungsrate bietet, wenn Sie eine kompatible Grafikkarte haben, also lohnt es sich auf jeden Fall.
Was ist besser FreeSync oder Adaptive Sync?
FreeSync hat einen Preisvorteil gegenüber G-Sync weil es einen von VESA erstellten Open-Source-Standard, Adaptive-Sync, verwendet, der auch Teil der DisplayPort-Spezifikation von VESA ist. Jede DisplayPort-Schnittstellenversion 1.2a oder höher kann adaptive Aktualisierungsraten unterstützen. … Aber FreeSync Adaptive-Sync funktioniert genauso gut wie jeder G-Sync-Monitor.
Ist Adaptive Sync für Nvidia?
Glücklicherweise öffnet Nvidia langsam aber sicher seine G-Sync-Technologie, damit Besitzer von FreeSync-Monitoren von seinem Adaptive-Sync-Ansatz mit ihrer Nvidia-Grafikkarte profitieren können, und sogar Dadurch können AMD Radeon-GPUs die proprietäre Technologie des grünen Teams nutzen.