Wie funktioniert eine Tympanometrie?

Wie funktioniert eine Tympanometrie?
Wie funktioniert eine Tympanometrie?
Anonim

Tympanometrie testet, wie gut sich Ihr Trommelfell bewegt Der Audiologe wird eine kleine Sonde, die wie ein Kopfhörer aussieht, in jedes Ohr stecken. Ein kleines Gerät, das an der Sonde befestigt ist, drückt Luft in Ihr Ohr. Die Person, die Sie testet, sieht auf dem Gerät ein Diagramm, das als Tympanogramm bezeichnet wird.

Was misst eine Tympanometrie?

Tympanometrie misst Gehörgangsvolumen (ECV), Trommelfellmobilität (Compliance) und Mittelohrdruck (Druck) Die Fähigkeit, die Trommelfellmobilität und den Mittelohrdruck zu messen, ist nützlich bei der Beurteilung des Zustands und der Funktion des Mittelohrs, was zu Schallleitungsschwerhörigkeit beitragen kann.

Wie lesen Sie Tympanometrie-Ergebnisse ab?

  1. Typ-A-Tympanogramm zeigt einen normalen Mittelohrstatus an. …
  2. Typ-AS-Tympanogramm weist auf ein Mittelohrsystem mit verminderter Beweglichkeit hin. …
  3. Typ-AD-Tympanogramm hat eine Kurve, die eine hohe Compliance/statische Admittanz (Ya) zeigt. …
  4. Typ-B-Tympanogramm hat eine abgeflachte Kurve mit niedriger Admittanz.

Tut ein Tympanogramm weh?

Tympanometrie ist nicht unangenehm und sollte keine Schmerzen verursachen Es kann sich etwas seltsam anfühlen, den weichen Ohrstöpsel im Ohr zu haben und die Änderung des Luftdrucks ist spürbar, aber nicht auffälliger als eine Luftdruckänderung in einem Flugzeug. Möglicherweise hören Sie während des Tests einen leisen Ton in Ihrem Ohr.

Woher weißt du, ob du Druck im Mittelohr hast?

Tympanometrie: Ein Test, der den Luftdruck im Mittelohr misst. Tympanometer: Das Gerät, das ein Arzt verwendet, um einen Tympanometrie-Test durchzuführen. Es gibt viele Marken und Typen. Tympanogramm: Die Testergebnisse werden in einem Diagramm dargestellt.