NCV wird oft zusammen mit einem EMG verwendet, um den Unterschied zwischen einer Nervenstörung und einer Muskelstörung zu erkennen. NCV erkennt ein Problem mit dem Nerv, während ein EMG erkennt, ob der Muskel als Reaktion auf den Nervenreiz richtig arbeitet.
Was ist ein Elektromyogramm-Test?
Elektromyographie (EMG) misst die Muskelreaktion oder elektrische Aktivität als Reaktion auf die Stimulation des Muskels durch einen Nerv Der Test wird verwendet, um neuromuskuläre Anomalien zu erkennen. Während des Tests werden eine oder mehrere kleine Nadeln (auch Elektroden genannt) durch die Haut in den Muskel eingeführt.
Was ist der Unterschied zwischen der Elektromyographie und einer Untersuchung der Nervenleitung?
Ein EMG-Test untersucht die elektrischen Signale, die Ihre Muskeln im Ruhezustand und bei Belastung abgeben. Eine Nervenleitungsstudie misst, wie schnell und wie gut die elektrischen Signale des Körpers durch Ihre Nerven wandern.
Sind EMG und NCS dasselbe?
Eine davon ist die Elektromyographie (EMG). Die andere ist eine Nervenleitungsstudie (NCS). Sie werden oft gleichzeitig gemacht. Ihr Arzt kann die Ergebnisse dieser Tests verwenden, um herauszufinden, ob Sie ein Muskelproblem oder ein Nervenproblem haben.
Was ist NCS und EMG?
EMG/NCS steht für Elektromyogramm und Nervenleitungsstudien. Und das ist ein elektrischer Test Ihrer Nerven und Muskeln. Der Zweck des Tests besteht darin, zu lokalisieren, woher Ihre Symptome kommen. Das können Schmerzen, jede Art von Taubheit und Kribbeln und/oder Schwäche sein.