Naturgeschichte. Die Randschildkröte kommt in Griechenland und Sardinien sowie in Italien, Südalbanien und auf den Balkaninseln vor. Diese Art wurde auch in die Türkei eingeführt. Sein natürlicher Lebensraum besteht aus trockenem Buschwerk, Wäldern und Hügeln.
Wo leben Randschildkröten?
Verbreitung und Lebensraum
Das natürliche Verbreitungsgebiet der Breitmaulschildkröte ist Südgriechenland, vom Peloponnes bis zum Olymp. Sie kommen auch in isolierten Zonen des Balkans und Italiens sowie im Nordosten Sardiniens vor. Die Breitmaulschildkröte lebt in gebirgigeren Regionen als die Griechische Landschildkröte.
Woher stammt die Schildkröte?
Schildkröten kommen vom südlichen Nordamerika bis zum südlichen Südamerika, rund um das Mittelmeerbecken, über Eurasien bis Südostasien, in Afrika südlich der Sahara, auf Madagaskar und auf einigen pazifischen Inseln vor. Sie fehlen in Australasien.
Sind Breitrandschildkröten gute Haustiere?
Ihre Toleranz gegenüber Kälte und Hitze macht die H altung in vielen Klimazonen sehr einfach. Ihre mittelgroße Größe lässt sich in Gebieten mit begrenztem Platz leicht handhaben, und ihr freundliches Wesen festigt ihren Rang als eine der beliebtesten Haustierschildkröten.
Sind Breitrandschildkröten selten?
Obwohl sie von der IUCN nicht als gefährdet oder bedroht angesehen werden, sind sie in amerikanischen Sammlungen nicht so häufig wie andere europäische Landschildkröten wie Testudo graeca ibera, Testudo hermanni boettgeri und Testudo horsfieldii.