Anotie und Mikrotie sind Geburtsfehler am Ohr eines Babys. Anotie tritt auf, wenn das äußere Ohr (der sichtbare Teil des Ohrs) vollständig fehlt. Mikrotie tritt auf, wenn das äußere Ohr klein und nicht richtig geformt ist.
Was sind die Symptome einer Anotie?
Die meisten mit Mikrotie geborenen Babys sind gesund, aber einige Babys mit Mikrotie oder Anotie haben:
- Hörverlust. Ein Hörverlust, selbst auf nur einem Ohr, kann sich darauf auswirken, wie Ihr Baby sprechen lernt. …
- Ohreninfektionen. Wenn Ihr Baby einen engen Gehörgang hat, kann sich Ohrenschmalz ansammeln. …
- Probleme mit dem Selbstwertgefühl. …
- Nervenprobleme im Gesicht. …
- Andere Probleme.
Wann wird Anotie diagnostiziert?
Anotia wird typischerweise diagnostiziert bei der Geburt durch eine körperliche Untersuchung Pränataler Ultraschall kann bei der Früherkennung helfen. Wenn sich die Ohrmuscheln Ihres Kindes nicht normal entwickelt haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise auch auf andere Probleme testen, die möglicherweise gleichzeitig während der vorgeburtlichen Entwicklung aufgetreten sind.
Wie häufig ist Anotie?
Das Wort selbst bedeutet "kleines Ohr". Wenn das gesamte Außenohr fehlt, handelt es sich um eine Form der Erkrankung, die als Anotie bezeichnet wird. Mikrotie ist selten. Es betrifft nur 1 bis 5 von 10.000 Babys. Es betrifft normalerweise nur ein Ohr – meistens ist es das rechte Ohr.
Was ist die Ursache von Mikrotie?
Microtia entwickelt sich normalerweise während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, in den ersten Wochen der Entwicklung. Seine Ursache ist größtenteils unbekannt, wurde aber manchmal mit Drogen- oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, genetischen Bedingungen oder Veränderungen, umweltbedingten Auslösern und einer kohlenhydrat- und folsäurearmen Ernährung in Verbindung gebracht.