Campomelische Dysplasie resultiert normalerweise aus einer neuen genetischen Veränderung (DNA-Variante) im oder in der Nähe des SOX9-Gens. Die Diagnose basiert auf körperlichen Befunden und Röntgenbefunden (Röntgenbild) und kann durch Gentests bestätigt werden.
Ist eine kampomelische Dysplasie tödlich?
Campomelische Dysplasie ist eine seltene Form der Skelettdysplasie mit gebogenem Knochen, die schätzungsweise 1 von 40.000 bis 200.000 Menschen betrifft. Es wird durch Atemprobleme kompliziert und wurde daher in der Vergangenheit als tödliche Krankheit angesehen, wobei die meisten Menschen die Kindheit nicht überleben.
Was verursacht eine Campomele Dysplasie bei Babys?
Die meisten Fälle von kampomelischer Dysplasie werden durch Mutationen im SOX9-Gen verursacht. Diese Mutationen verhindern die Produktion des SOX9-Proteins oder führen zu einem Protein mit eingeschränkter Funktion.
Was ist kampomelische Dysplasie?
Das kampomelische Syndrom ist eine seltene Form der Skelettdysplasie, die durch eine Verkrümmung und eine eckige Form der langen Knochen der Beine gekennzeichnet ist. Es können elf statt der üblichen zwölf Rippensätze vorhanden sein. Das Becken und das Schulterblatt können unterentwickelt sein. Der Schädel kann groß, lang und schmal sein.
Was verursacht Bumerang-Dysplasie?
Mutationen im FLNB-Gen verursachen Bumerang-Dysplasie. Das FLNB-Gen liefert Anweisungen zur Herstellung eines Proteins namens Filamin B. Dieses Protein hilft beim Aufbau des Netzwerks aus Proteinfilamenten (Zytoskelett), das den Zellen Struktur verleiht und es ihnen ermöglicht, ihre Form zu ändern und sich zu bewegen.