Kann Mikrotie verhindert werden?
- Vermeidung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft.
- Die richtige Ernährung während der Schwangerschaft.
Gibt es eine Heilung für Anotie?
Behandlung. Anotie wird am besten von einem multidisziplinären Team von Spezialisten behandelt, die Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung haben. Dies kann ein plastischer Chirurg für die Rekonstruktion des Außenohrs, ein HNO-Arzt für die Innenohr- und Hörbehandlung und ein Logopäde für die Sprachbehandlung sein.
Was verursacht Anotie?
In einigen Fällen tritt eine Anotie/Mikrotie aufgrund einer Anomalie in einem einzelnen Gen auf, die ein genetisches Syndrom verursachen kann. Eine weitere bekannte Ursache für Anotie/Mikrotie ist die Einnahme eines Arzneimittels namens Isotretinoin (Accutane®) während der Schwangerschaft. Dieses Arzneimittel kann zu einem Muster von Geburtsfehlern führen, zu denen häufig Anotie/Mikrotie gehört.
Wie häufig ist Anotie?
Das Wort selbst bedeutet "kleines Ohr". Wenn das gesamte Außenohr fehlt, handelt es sich um eine Form der Erkrankung, die als Anotie bezeichnet wird. Mikrotie ist selten. Es betrifft nur 1 bis 5 von 10.000 Babys. Es betrifft normalerweise nur ein Ohr – meistens ist es das rechte Ohr.
Beeinflusst Anotie das Gehör?
Typ-IV-Mikrotie (auch Anotie genannt).
Sie kann ein oder beide Ohren betreffen, aber Babys leiden häufiger nur an einem Ohr. Babys mit Anotie haben eine Schallleitungsschwerhörigkeit. Dies geschieht, wenn ein Problem im Außen- oder Mittelohr vorliegt, das Schallwellen verlangsamt oder daran hindert, durchzukommen.