Druck ist also eine skalare Größe, keine vektorielle Größe. Es hat eine Größe, aber keine damit verbundene Richtung. An einem Punkt innerhalb eines Gases wirkt Druck in alle Richtungen. An der Oberfläche eines Gases wirkt die Druckkraft senkrecht zur Oberfläche.
Ist Druckskalar oder -vektor Ihre Antwort rechtfertigen?
Druck ist also eine skalare Größe, keine vektorielle Größe. Es hat eine Größe, aber keinen damit verbundenen Richtungssinn. Druckkraft wirkt an einem Punkt innerhalb eines Gases in alle Richtungen.
Warum ist Druck eine skalare Größe?
Druck ist definiert als das Verhältnis der senkrecht auf eine Fläche wirkenden Kraft zur Fläche der Fläche, auf die die Kraft wirkt.… Wir brauchen nur die Größe der Komponente der Kraft senkrecht zur Oberfläche zu kennen. Daher hat Druck keine bestimmte Richtung Daher ist es eine skalare Größe.
Warum ist Druck ein Skalar und keine Vektorgröße?
Druck ist die Komponente der Kraft, die auf eine Fläche senkrecht zur Fläche wirkt, pro Flächeneinheit. Somit ist die Größe des Drucks (Kraftkomponente) und seine Richtung abhängig von der Orientierung der Oberfläche … Der Druck ist also keine vektorielle Größe.
Ist der Druckgradient ein Skalar oder ein Vektor?
Der Druckgradient ist eigentlich ein Vektor, geschrieben ∇P. Seine Richtung ist diejenige, in der der Druckgradient am steilsten ist. In einer kugelsymmetrischen Situation ist der Druckgradient radial nach innen und kann als (dP/dr)ˆr geschrieben werden. d.h. dP/dr als Skalar geschrieben, ist eine negative Zahl.