Die Vihuela (spanische Aussprache: [biˈwela]) ist ein spanisches Saiteninstrument mit Bünden aus dem 15 Tragbarkeit), aber wie eine Laute gestimmt. … Eine Folge davon war, dass die Phrase vihuela de mano danach auf das ursprüngliche Zupfinstrument angewendet wurde.
In welcher Tonart ist ein Vihuela?
Vihuela, in vollem Umfang vihuela de mano, Saitenmusikinstrument, das in der spanischen Kunstmusik der Renaissance die Popularität hatte, die anderswo in Europa der Laute zuerkannt wurde. Sie war wie eine große Gitarre gebaut und hatte sechs, manchmal sieben doppelte Saitengänge, die wie die Laute gestimmt waren: G–c–f–a–d′–g′.
Wofür wird ein Vihuela verwendet?
Die VIHUELA MEXICANA ist ein traditionelles Instrument, das in der Mariachi-Musik verwendet wird Sie ist der Guitarrón physikalisch ähnlich, jedoch in kleinerem Maßstab. Der von diesem Musikinstrument erzeugte Klang ist der einer Tenorgitarre. Der Körper oder der Resonanzkörper ist viel kleiner als eine Gitarre, und die Vihuela hat einen konvexen Rücken.
Wie ist die Vihuela gestimmt?
Die Vihuela hat fünf Nylonsaiten in reentranter Stimmung. Ähnlich wie die ersten fünf Saiten einer Gitarre, aber mit der dritten, vierten und fünften eine Oktave über dem, was man erwarten könnte. Stimmung: A-D-G-B-E – A, D und G sind eine Oktave über einer Gitarre gestimmt.
Was ist eine Vihuela-Gitarre?
Die Vihuela (spanische Aussprache: [biˈwela]) ist ein spanisches Saiteninstrument mit Bünden aus dem 15 Tragbarkeit), aber wie eine Laute gestimmt.