In der griechischen Mythologie besagt die Geschichte, dass eine Nymphe namens Clytie in Apollo, den Gott der Sonne, verliebt war. Am Anfang liebte er sie auch, aber dann wandte sich sein Kopf einer anderen Nymphe zu. … Apollo war so wütend, dass er Clytie in eine Sonnenblume verwandelte.
Was war die Transformation, die in Clytie stattfand?
Am Ende lag Clytie neun Tage lang nackt auf den Felsen, starrte einfach in die Sonne, ohne etwas zu trinken oder zu essen. Am neunten Tag verwandelte sie sich in eine Blume, das Heliotrop oder Turnsole, das sich der Sonne zuwendet.
Welche Bedeutung hat die Sonnenblume?
Die Bedeutung von Sonnenblumen
Sonnenblumen symbolisieren Anbetung, Treue und Langlebigkeit. Ein Großteil der Bedeutung von Sonnenblumen stammt von ihrem Namensvetter, der Sonne selbst.
Was ist der Mythos von Clytie?
In der griechischen Mythologie war Clytie (oder Klytie) eine Wassernymphe, Tochter von Oceanus und Tethys Clytie wurde vom Sonnengott Helios geliebt. Er verließ sie aus Liebe zu Leukothoe. Sie war so verärgert über die Behandlung mit Helios, dass sie die Geschichte der Leukothoe-Affäre verbreitete und sogar Leukothoes Vater Orchamus von der Affäre erzählte.
Wer verwandelte sich im griechischen Mythos in eine Sonnenblume?
Apollo war untröstlich und seine Trauer kannte keine Grenzen. Clytie beobachtete weiterhin Apollo, als er durch den Himmel flog. Sie saß neun Tage lang ohne Nahrung und Wasser auf einem Felsen und sah Apollo einfach weiter an, als er am Himmel vorbeizog. Schließlich wurde sie in eine Blume verwandelt, die als Sonnenblume bekannt wurde.