Woher stammen Weihnachtssterne?

Woher stammen Weihnachtssterne?
Woher stammen Weihnachtssterne?
Anonim

Der Weihnachtsstern stammt aus Südmexiko und wird seit Jahrhunderten in religiösen Zeremonien verwendet. 1828 schickte der US-Botschafter in Mexiko, Doktor Joel Poinsett, einen Ausschnitt der Pflanze nach Hause in South Carolina.

Woher kommt die Tradition der Weihnachtssterne?

Eine mexikanische Legende erzählt von einem Mädchen, das Jesus nur an Heiligabend Unkraut schenken konnte. Als sie das Unkraut in eine Kirche brachte, erblühte es zu den wunderschönen roten Pflanzen, die wir als Weihnachtssterne kennen, die in Mexiko als Flores de Noche Buena bekannt sind (spanisch für „Blumen der heiligen Nacht“).

Was symbolisieren Weihnachtssterne?

Während die alten Azteken sie als Symbole der Reinheit betrachteten, symbolisieren in der heutigen Blumensprache rote, weiße oder rosa Weihnachtssterne, die Geburtsblume im Dezember, gute Laune und Erfolg und sollen Wünsche der Heiterkeit und des Feierns bringen.

Sind Weihnachtssterne aus Mexiko?

Weihnachtssterne sind Mexikos Erbe Auf die Feiertage - Dank eines US-Diplomaten. … Poinsett fand in Mexiko eine exotische Pflanze, die im Winter rote, spitze Blätter – keine Blütenblätter – blüht. Mexikaner nennen sie „flor de nochebuena“oder „Heiligabendblume“.

Wer brachte den ersten Weihnachtsstern nach Amerika?

Joel Roberts Poinsett war ein Mann mit vielen Talenten. Er war nicht nur der erste, der den Weihnachtsstern in den Vereinigten Staaten einführte, sondern er war auch der erste US-Botschafter in Mexiko und außerdem ein erfahrener und leidenschaftlicher Botaniker, der die Institution mitbegründete, die wir heute Smithsonian Institute nennen.

Empfohlen: