Otorrhagie bezeichnet Blutung aus dem äußeren Gehörgang Äußerer Gehörgang Der Gehörgang (äußerer Gehörgang, äußerer Gehörgang, EAM) ist eine vom Außenohr zum Mittelohr verlaufende VerbindungsleitungDer Gehörgang des erwachsenen Menschen erstreckt sich von der Ohrmuschel bis zum Trommelfell und ist etwa 2,5 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 0,7 Zentimeter. https://en.wikipedia.org › wiki › Gehörgang
Gehörgang - Wikipedia
und wird häufig im Rahmen von Felsenbeinfrakturen oder Weichteilverletzungen des Außen- oder Mittelohrs gesehen.
Was ist Otorrhagie linkes Ohr?
n. Blutung aus dem äußeren Gehörgang des Ohres.
Was versteht man unter Tympanozentese?
Tympanozentese ist die Entfernung von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Der Arzt verwendet eine spezielle Nadel mit einem daran befestigten Schlauch, um die Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. An der Flüssigkeitsprobe wird normalerweise ein Kultur- und Empfindlichkeitstest durchgeführt.
Was bedeutet Otorrhoe?
Otorrhoe ist der medizinische Begriff für Ohrendrainage. Damit ein Abfluss vom Mittelohr in den Gehörgang erfolgen kann, muss eine Verbindung vorhanden sein.
Was bedeutet der Begriff Otomykose?
Otomykose ist eine Ohrinfektion, die durch einen Pilz verursacht wird. Es wird häufiger in tropischen und subtropischen Teilen der Welt und in Zeiten intensiver Hitze und Feuchtigkeit gesehen. Es ist auch als Pilz-Otitis externa bekannt. Otomykose betrifft normalerweise den äußeren Gehörgang.