Hat der Ozean einen hohen npp?

Inhaltsverzeichnis:

Hat der Ozean einen hohen npp?
Hat der Ozean einen hohen npp?

Video: Hat der Ozean einen hohen npp?

Video: Hat der Ozean einen hohen npp?
Video: So helfen Landpflanzen dem Klima (Landsenken) | #76. Energie und Klima 2024, November
Anonim

Grundgedanken - KKW in Meeresökosystemen Meeresökosysteme weisen im Allgemeinen eine geringe Produktivität auf. Die Oberfläche des Ozeans erhält reichlich Licht für hohe Photosyntheseraten (nur 5 % des einfallenden Lichts werden reflektiert) und die Menge an gelöstem CO2 sind normalerweise nicht einschränkend.

Was ist das KKW des Ozeans?

"Nettoprimärproduktion" (NPP) ist GPP abzüglich der eigenen Atmungsrate der Autotrophen; es ist somit die Rate, mit der der vollständige Metabolismus von Phytoplankton Biomasse produziert. … „Netto-Ökosystemproduktion“(NEP) ist GPP minus der Atmung aller Organismen im Ökosystem.

Warum hat der Ozean einen niedrigen NPP-Wert?

Der durchschnittliche NPP des Ozeans ist so niedrig, weil das Volumen des Ozeans (meist offener Raum) im Vergleich zur Menge der Produzenten enorm ist.

Ist das NPP des offenen Ozeans hoch?

Marine NPP reicht von 50 - 1200 g C m-2 y-1, am niedrigsten im offenen Ozean, höchsten in Küstenzonen • NPP von terrestrischen Wäldern reicht von 400-800 g C m-2 y-1, während die von Wüsten durchschnittlich 80 g C m-2 y-1 beträgt. „Wenn man die Produktivitätsraten über die ganze Welt mittelt, ist der Ozean ('s NPP) ungefähr gleich groß wie das Land.“

Wo ist NPP am höchsten?

Die höchste Nettoprimärproduktivität in terrestrischen Umgebungen findet sich in Sümpfen und Sümpfen und tropischen Regenwäldern; die niedrigsten kommen in Wüsten vor.

Empfohlen: