Gibt es ein Heilmittel für Pocken?

Inhaltsverzeichnis:

Gibt es ein Heilmittel für Pocken?
Gibt es ein Heilmittel für Pocken?

Video: Gibt es ein Heilmittel für Pocken?

Video: Gibt es ein Heilmittel für Pocken?
Video: Impfstoff-Geschichte – aus den Pocken lernen? 2024, November
Anonim

Es gibt keine Heilung für Pocken, aber eine Impfung kann sehr effektiv eingesetzt werden, um eine Infektion zu verhindern, wenn sie innerhalb von bis zu vier Tagen nach der Exposition einer Person verabreicht wird zum Virus.

Gibt es heute noch Pocken?

Der letzte natürlich vorkommende Fall von Pocken wurde 1977 gemeldet. 1980 erklärte die Weltgesundheitsorganisation, dass die Pocken ausgerottet seien. Derzeit gibt es nirgendwo auf der Welt Hinweise auf eine natürlich vorkommende Pockenübertragung.

Wie würden wir Pocken heute behandeln?

Die Behandlung von Pockenpatienten umfasst im Allgemeinen unterstützende Maßnahmen. Die Impfung mit replikationskompetenten Pockenimpfstoffen (d. h. ACAM2000 und APSV) kann die Schwere der Erkrankung verhindern oder lindern, wenn sie innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach der ersten Exposition verabreicht wird.

Können die Pocken wiederkommen?

Pocken wurden 1980 ausgerottet (aus der Welt eliminiert). Seitdem wurden keine Fälle von Pocken registriert. Da Pocken nicht mehr natürlich vorkommen, befürchten Wissenschaftler nur, dass sie durch Bioterrorismus wieder auftauchen könnten.

Impfen wir immer noch gegen Pocken?

Der Pockenimpfstoff steht der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung 1972 endete die routinemäßige Pockenimpfung in den Vereinigten Staaten. 1980 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Pocken seien ausgerottet. Aus diesem Grund braucht die Öffentlichkeit keinen Schutz vor der Krankheit.

Empfohlen: