Wie wird bestrahlt?

Wie wird bestrahlt?
Wie wird bestrahlt?
Anonim

Die interne Strahlentherapie mit einer Flüssigkeitsquelle wird als systemische Therapie bezeichnet. Systemisch bedeutet, dass die Behandlung über das Blut zu Geweben im ganzen Körper gelangt, um Krebszellen aufzuspüren und abzutöten. Sie erh alten eine systemische Strahlentherapie durch Schlucken, durch eine Vene über einen Infusionsschlauch oder durch eine Injektion.

Wie wird einem Patienten Strahlung verabreicht?

Externe Strahlentherapie wird normalerweise mit einem Linearbeschleuniger durchgeführt - einer Maschine, die hochenergetische Strahlen in Ihren Körper leitet. Während Sie auf einem Tisch liegen, bewegt sich der Linearbeschleuniger um Sie herum, um Strahlung aus verschiedenen Winkeln abzugeben.

Wie lange dauert eine Strahlentherapie?

Wie lange dauert eine Strahlentherapie? Jede Strahlentherapiebehandlung dauert etwa 10 Minuten. Die Strahlentherapie zur Heilung von Krebs wird normalerweise täglich von Montag bis Freitag für etwa fünf bis acht Wochen durchgeführt. Wochenendpausen ermöglichen normalen Zellen, sich zu erholen.

Wird man wegen Bestrahlung eingeschläfert?

In dieser Zeit werden Sie für 1-2 Minuten bestrahlt. Sie werden gebeten, sich auf ein hartes, bewegliches Bett zu legen Das RTT verwendet die Markierungen auf Ihrer Haut, um die Maschine und den Tisch genau zu positionieren. In einigen Fällen werden spezielle Blöcke oder Schilde verwendet, um normale Organe zu schützen.

Wird intravenös bestrahlt?

Systemische Strahlentherapie Bestimmte Krebsarten können durch das Schlucken radioaktiver Pillen oder die Verabreichung radioaktiver Flüssigkeiten in die Vene (intravenös) behandelt werden. Diese Art der Behandlung wird systemische Strahlentherapie genannt, weil das Medikament den ganzen Körper erreicht.

Empfohlen: