Was bedeutet es, wenn ein Papst jemanden exkommuniziert hat?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet es, wenn ein Papst jemanden exkommuniziert hat?
Was bedeutet es, wenn ein Papst jemanden exkommuniziert hat?

Video: Was bedeutet es, wenn ein Papst jemanden exkommuniziert hat?

Video: Was bedeutet es, wenn ein Papst jemanden exkommuniziert hat?
Video: 10 Jahre Papst Franziskus: Visionär oder gescheiterter Reformer? | STATIONEN | BR 2024, Dezember
Anonim

Exkommunikation ist ein institutioneller Akt der religiösen Zensur, der verwendet wird, um die Kommunion eines Mitglieds einer Gemeinde mit anderen Mitgliedern der religiösen Institution, die in normaler Kommunion miteinander stehen, zu beenden oder zumindest zu regulieren. … Das Wort Exkommunikation bedeutet, eine bestimmte Person oder Gruppe aus der Gemeinschaft zu entlassen

Was bedeutet es, wenn ein Papst jemanden exkommuniziert?

ex, out of, und communio oder communicatio, Communion, bedeutet Ausschluss von der Kommunion), der wichtigste und schärfste Tadel, ist eine medizinische, spirituelle Strafe, die den Schuldigen beraubt Christen aller Teilhabe an den gemeinsamen Segnungen der kirchlichen Gesellschaft.

Was passiert, wenn jemand exkommuniziert wird?

Exkommunikation, Form der kirchlichen Zensur, durch die eine Person von der Gemeinschaft der Gläubigen, den Riten oder Sakramenten einer Kirche und den Rechten der Kirchenmitgliedschaft ausgeschlossen wird, aber nicht notwendigerweise von der Mitgliedschaft in der Kirche als solcher.

Was bedeutet es, von einem Priester exkommuniziert zu werden?

Auferlegte Exkommunikation, oder ferendae sententiae, tritt auf, wenn das Vergehen weniger eindeutig ist - ein Priester schreibt zum Beispiel ein Buch, das Abtreibung unterstützt - und nur nach Beratung durch entweder a Diözesangericht oder die Kongregation für die Glaubenslehre, die die kirchliche Lehre überwacht und diejenigen bestraft, die sie verletzen …

Warum werden Sie von der katholischen Kirche exkommuniziert?

Grundsätzlich lautet der Exkommunikationsgrund: Du hast ein schweres Vergehen begangen, das dazu geführt hat, dass du dich geistig von der Kirche und der Gemeinschaft der Gläubigen getrennt hast. Sie haben die Kirche aus eigenem Antrieb verlassen, indem Sie die Straftat begangen haben.

Empfohlen: