Hat eine Bruchzähigkeit?

Hat eine Bruchzähigkeit?
Hat eine Bruchzähigkeit?
Anonim

„Bruchzähigkeit“beschreibt den Widerstand spröder Materialien gegen die Ausbreitung von Fehlern unter einer aufgebrachten Spannung und geht davon aus, dass je länger der Fehler ist, desto geringer ist die erforderliche Spannung Bruch zu verursachen. Die Fähigkeit eines Fehlers, einen Bruch zu verursachen, hängt von der Bruchzähigkeit des Materials ab.

Was sagt Ihnen die Bruchzähigkeit?

In der Metallurgie bezieht sich Bruchzähigkeit auf eine Eigenschaft, die die Fähigkeit eines Materials mit einem Riss beschreibt, einem weiteren Bruch zu widerstehen. Die Bruchzähigkeit ist eine quantitative Methode, um den Widerstand eines Materials gegen Sprödbruch auszudrücken, wenn ein Riss vorhanden ist.

Welches hat die höchste Bruchzähigkeit?

Metalle haben die höchsten Bruchzähigkeitswerte. Risse können sich in zähen Materialien nicht leicht ausbreiten, was Metalle sehr widerstandsfähig gegen Rissbildung unter Belastung macht und ihrer Spannungs-Dehnungs-Kurve einen großen Bereich plastischen Fließens verleiht.

Was ist die Bruchzähigkeit von Knochen?

Bruchzähigkeit (Rißinitiierungszähigkeit)

Wenn sie die lokalen Spannungen und Dehnungen über Dimensionen charakterisiert, die mit der Größenordnung lokaler Bruchereignisse vergleichbar sind, kann davon ausgegangen werden, dass sie einen kritischen Wert erreicht, die Bruchzähigkeit, bei Fraktur, K=Kc [39].

Wie erhält man Bruchzähigkeit?

Ein Bruchzähigkeitstest besteht typischerweise aus den folgenden Schritten:

  1. Bearbeitung eines Standardprüfkörpers (typischerweise ein gebogener, an einer Kante gekerbter oder kompakter Zugprüfkörper), der im interessierenden Bereich gekerbt wird.
  2. Wachstum eines Ermüdungsrisses durch zyklische Belastung, üblicherweise bei Raumtemperatur.