Die beiden Männer trafen sich zum ersten Mal 1926 als Dalí Picassos Atelier in Paris besuchte. Es war der Beginn einer komplizierten Freundschaft, gewürzt mit Rivalität und einigen heftigen politischen Ansichten.
Kannte Picasso Dali?
Wir stellten vor Jahren fest, dass es eine starke Verbindung zwischen Picasso und Dalí gab und dass sich ihre Beziehung – sowohl persönlich als auch künstlerisch – im Laufe der Jahre auf unterschiedliche Weise manifestiert hatte. Dalí war natürlich jünger als Picasso und sah zu ihm auf.
Hat Picasso Dali inspiriert?
Dalí wurde von Picassos bahnbrechenden kubistischen Werken und Picasso von Dalís Einzelausstellung 1929 in Paris inspiriert. Beide waren vom spanischen Bürgerkrieg betroffen, dem Thema von Picassos Guernica von 1937, und von Dalís Soft Construction With Boiled Beans (Premonition of Civil War), einem Bild eines auseinanderbrechenden Mannes.
Mit welchen Künstlern war Picasso befreundet?
In Paris unterhielt Picasso in den Vierteln Montmartre und Montparnasse einen vornehmen Kreis von Freunden, darunter André Breton, der Dichter Guillaume Apollinaire, der Schriftsteller Alfred Jarry und Gertrude Stein.
Wo traf Dali Picasso?
Als Dalí 1926 zum ersten Mal Paris besuchte, besuchte er Picasso in seinem Künstleratelier, gerade als Pablo sich auf seine erste wichtige Einzelausstellung mit der Galerie Pierre Rosenberg vorbereitete.